VGT-Winterfahrt nach Tongeren

Schöne Grüße aus der ältesten Stadt Belgiens: Tongeren! Gegründet im Jahre 10 vor Christus, also nur ca. sieben Jahre jünger als Trier!

Tongeren war das Ziel der diesjährigen Winterfahrt unseres Vereins. Bei schönstem Sonnenschein und einer s-teifen Brise wurden wir durch dieses entzückende Städtchen geführt, das erstaunlich viel an Sehenswertem zu bieten hat. Vom Caesar-Widersacher Ambiorix über die riesige gotische Kirche Mariä Geburt (Onze lieve Vrouw Geboort) mit einer all-sieben-jährlichen Heiltumsfahrt, an der viele Menschen der Bevölkerung von ca. 30000 EinwohnerInnen beteiligt sind, bis zum Beginenhof, der im Mittelalter ein ganzes Stadtviertel ausmachte und Frauen ein von Männern weitgehend unabhängiges Leben ermöglichte.

Der Höhepunkt waren zwei Museen: Das Gallo-Romeins Museum Tongeren, das 2011 nach einem Komplettumbau zum besten Museum Europas gekürt wurde, und das erst kürzlich eröffnete Teseum, das die Ausgrabungen unter der Liebfrauenkirche auf hervorragende und moderne Weise präsentiert und auch einen Blick in die Schatzkammer der Basilika gewährt.

Bei belgischem Bier und leckeren regionalen Spezialitäten ließen wir den erlebnisreichen Tag in einer der Brasserien am Marktplatz ausklingen. Dankeschön an das Orga-Team unseres Vereins!

Text: Jeannette Scholzen, Fotos: Anke Reichelt