Winterfahrt des Vereins nach Belgien

Unsere Saisonabschlussfahrt 2023 fand auch dieses Jahr wieder erst im Januar statt, und zwar als Winterfahrt nach Flandern.

Am Samstag, 13. Januar 2024, ging es morgens früh von Trier nach Mechelen, einer flämischen Perle mit langer Geschichte als Handelsplatz. Eine zweistündige Führung brachte unseren rund 30 TeilnehmerInnen die Stadt mit ihrer mächtigen Kathedrale und den vielen spätmittelalterlich-renaissaincezeitlichen Bauzeugnissen näher. Dabei trotzte die Gruppe kaltem, aber trockenem Wetter.

Am selben Abend ging es ins nur 25 Kilometer entfernte Löwen, das eine ähnliche Geschichte und Architekturvielfalt zu bieten hat wie Mechelen.

Gestärkt durch eine abendliche Einkehr in die Brasserie Domus ging es am Sonntag morgens los mit einer dreistündigen Führung, die den Stadtkern ebenso miteinschloss wie das beeindruckende, spätmittelalterliche Rathaus und auch die Universitätsbibliothek.
Auch an diesem Tag blieb es trocken, aber kalter Wind ließ bei nicht wenigen den Wunsch aufkommen, die Stadt noch einmal im Frühling oder Sommer zu besuchen.

In dieser Hinsicht bestand jedenfalls Einigkeit: Mechelen und Löwen waren eine Reise mehr als wert, doch wird es für die meisten sicher nicht bei diesem einen Besuch bleiben.

Text: David Kunz, Foto: Daniela Ganz