Weltgästeführertag 2024 in Trier und Leiwen

Straßen, Gassen, Brücken, Plätze – unter diesem Motto hatten die Mitgliedsvereine des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland (BVGD) dieses Jahr zum Weltgästeführertag eingeladen. Auch in Trier und Leiwen gab es am 24. und 25. Februar 2024 ein buntes Programm mit spannenden Kurzführungen. Ein großes Dankeschön an die mehreren Hundert Teilnehmenden, die sich trotz des widrigen Wetters auf den Weg gemacht hatten.

Vor Georg Schmitts Geburtshaus an der Kaiser-Wilhelm-Brücke war es noch ziemlich regnerisch
Der Handwerkerbrunnen in der Fahrstraße hat viel zu erzählen
Woher die Deworastraße ihren Namen hat… Ein Einblick in Triers Schulgeschichte
Geschichte und Geschichten in der Krahnenstraße
Weltkulturerbe und älteste Brücke Deutschlands – Natürlich darf die Trierer Römerbrücke heute nicht fehlen!
Wechselvolle Geschichte rund um den Rathausplatz in Trier
Auf den Spuren der Livia Drusilla in Leiwen an der Mosel

Fotos: A. Reichelt, C. Müller, Logo: BVGD