VGT-Frühjahrsausflug 2023

Gästeführer sind von Berufs wegen unternehmungslustig und wissbegierig. So wundert es nicht, dass beim Frühjahrsausflug unseres Vereins gleich vier Ziele auf dem Programm standen.

Erste Station war Schloss Bürresheim, die „kleine Schwester“ der berühmten Burg Eltz, wie diese nie zerstört und nicht minder sehenswert. Bei einem geführten Rundgang beeindruckte uns vor allem das reichhaltige erhaltene Mobiliar der bis 1938 bewohnten Schlossanlage.

Eine Stadtführung durch das nur wenige Kilometer entfernte Mayen bildete die nächste Etappe. Obwohl im Krieg zu fast 90 Prozent zerstört, überrascht Mayen mit viel Sehenswertem: Reste der mittelalterlichen Stadtbefestigung, die sagenumrankte Genovevaburg und das Wahrzeichen der Stadt, die Clemenskirche mit ihrem auffällig schiefgedrehten Turm, der der Legende nach vom Teufel verdreht worden sein soll. Während der Mittagspause konnte in Maria Laach die Klosteranlage auf eigene Faust erkundet werden.

Der Nachmittag war dann ganz dem Thema Geologie und Vulkanologie der Eifel gewidmet. Nach einer Führung im Deutschen Vulkanmuseum, dem „Lava-Dome“ in Mendig, war der Höhepunkt des Tages sicher der Besuch der historischen Lava-Keller, die sich in 32 Metern Tiefe über fast drei Quadratkilometer erstrecken. Einst zum Basaltabbau von Menschenhand geschaffen, dienten sie im 19. Jahrhundert den hier ansässigen Brauereien als Kühlkeller. Nur eine Brauerei ist verblieben, und hier im Brauhaus ließen wir diesen ereignisreichen Tag schließlich in froher Runde ausklingen.

Fotos: A. Reichelt, G. Feige