Spendenübergabe an den Förderverein der Pfarrkirche Heiligkreuz

Bei den Touren des Weltgästeführertags 2023 am letzten Wochenende im Februar konnten wie schon im Jahr zuvor rund 500 Euro an Spenden vom VGT eingesammelt werden. Die letzte Führung in Trier von Gesa Nortmann hätte dabei an keinem passenderen Ort stattfinden können: in Heiligkreuz vor der dortigen Kapelle und der Pfarrkirche. Schließlich war bereits zuvor die Idee aufgekommen, mit den diesjährigen Spenden den Förderverein der Heiligkreuzer Pfarrkirche zu unterstützen, da selbige dringend saniert werden muss.

Die Spendenübergabe fand am 28. Februar bei Sonnenschein und relativ milden Temperaturen vor der Pfarrkirche statt. Anwesend waren vom VGT-Vorstand die Vorsitzende Anke Reichelt und ihr Stellvertreter Walter Schneider sowie Beisitzer David Kunz. Der Scheck über EUR 500,- wurde entgegengenommen von der Vorsitzenden des Fördervereins, Elisabeth Ruschel. Anwesend waren darüber hinaus die Fördervereinsmitglieder Eva-Maria Jeibmann und Alfred Hammes sowie Gesa Nortmann.

Die Pfarrkirche in Heiligkreuz stammt aus dem Jahr 1961 und wurde von dem bekannten Kirchenarchitekten Gottfried Böhm entworfen, der erst 2021 im stolzen Alter von 101 Jahren verstorben ist. Charakteristischstes Merkmal sind zweifellos die Fenster aus Alabaster, die sich an der West- und Ostseite über die gesamte Wand verteilen. Allerdings sind es neben dem undichten Dach genau diese Fenster, die am meisten Sorge bereiten und zur Gründung des Fördervereins geführt haben. Der Sanierungsstau ist massiv, die Kosten dürften bei deutlich mehr als einer Million Euro liegen, wobei die Finanzierung bislang ungesichert ist. Die Spende des VGT ist zwar vergleichsweise bescheiden, doch stellt sie für Fördervereinsvorsitzende Ruschel ein wichtiges Zeichen dar: „Diese Spende ist für uns eine ganz großartige Hilfe. Sie gibt uns wieder Mut und Hoffnung weiterzumachen und nicht zu verzweifeln, denn inzwischen kommen der Reihe nach die einzelnen Alabasterteile herunter und wir wissen nicht, wie wir das finanzieren sollen.“

Foto: A. Hammes
Bildunterschrift: Waren bei der Spendenübergabe dabei (von links): Gesa Nortmann, Walter Schneider, Elisabeth Ruschel, David Kunz, Anke Reichelt und Eva-Maria Jeibmann. Nicht abgebildet ist Alfred Hammes, der das Foto aufnahm.