Spende für einen kaiserlichen Lieblingsort

Die Spendenerlöse des diesjährigen Weltgästeführertags, der im Februar unter dem Motto „Lieblingsorte“ stattgefunden hatte, gingen dieses Mal an die Gesellschaft für nützliche Forschungen in Trier zur Unterstützung der Restaurierung des Bades der Römischen Kaiservilla in Konz.

Die einstige Palastvilla, die schon der römische Dichter Ausonius erwähnt, war im 4. Jahrhundert Sommerresidenz von Kaiser Valentinian I. Auch seine Söhne und Nachfolger, Gratian und Valentinian II., haben sich vermutlich hier aufgehalten. Oberhalb des Moseltals gelegen bot der Palast einen weiten Blick ins Umland und auf den Zusammenfluss von Mosel und Saar und war damit vielleicht auch einer der „Lieblingsorte“ der römischen Herrscher.

Im kommenden Jahr 2021 kann die Kaiservilla in Konz auf ein besonderes Jubiläum zurückblicken. Für das Jahr 371 n. Chr. gibt es nach kaiserlichen Rechtstexten mehrere Belege für Sommeraufenthalte römischer Kaiser in Konz.


Fotos: A. Reichelt