Lohn der Arbeit: BVGD-Zertifikat DIN EN

Einige unserer Mitglieder haben sich 2018, 2019 und auch noch 2020 in Seminaren, Vorträgen, mit viel Hausarbeit und selbständig erarbeiteten Extra-Führungen das BVGD-Zertifikat DIN EN 15565 verdient. Dieses Zertifikat bescheinigt dem Gästeführer eine Allgemeinbildung und Spezialweiterbildung auf dem Niveau von 3-jährig ausgebildeten Guides in europäischen Nachbarländern (siehe auch www.bvgd.org ).

Die ersten neun Kolleginnen und Kollegen aus der Gruppe haben ihr Ziel schon vor einem guten Jahr erreicht. Die drei letzten Zertifikate konnten jetzt in einer kleinen Feier im Brunnenhof ausgegeben werden. Eingeladen waren nicht nur die drei Damen, denen die Feier eigentlich galt, sondern auch alle bereits Zertifizierten, sowie Norbert Käthler, Geschäftsführer ttm, Caroline Baranowski, Abteilungsleiterin Tourist-Information und Professor Dr. Frank Hirschmann, Historiker und seit einigen Jahren Prüfer der neuen Stadtführerinnen und Stadtführer.

Claudia Kuhnen hatte die Organisation der Zertifizierungsmaßnahmen übernommen, war selbst im vergangenen Jahr zertifiziert worden. Sie hielt einen kurzen Rückblick über diese Zeit der Zertifizierung und eine Laudatio auf die drei neuen 3-Sterne-Kolleginnen, Bettina Hein, Susanna Schneider und Eva Musser, die ihre Urkunden gerne entgegennahmen. Der Verein der Gästeführer spendierte Sekt, und so konnte dieser Abschluss in freundlicher Runde trotz Covid 19 pandemiegerecht und froh gefeiert werden.

Foto: C. Baranowski