Hebräische Gebete, lateinisches Gedicht – VGT-Spende zur Konservierung mittelalterlicher Fragmente

Im letzten Jahr hatte unser Verein den Spendenerlös des Weltgästeführertages 2017 der Stadtbibliothek Trier zukommen lassen zur Restaurierung mittelalterlicher Fragmente.

Bei diesen Fragmenten handelt es sich um kostbare alte Handschriften, die nach Erfindung des Buchdrucks als unwichtig galten und deshalb als Makulatur zur Verstärkung in Einbänden und Buchrücken verwendet wurden. So findet man heute Bruchstücke längst vergessen geglaubter Texte. Es gilt nun, sie zu restaurieren und wissenschaftlich nutzbar zu machen.

Mit den Spendengeldern des VGT war es möglich, neun dieser Fragmente zu konservieren: Drei unbekannte lateinische Fragmente aus dem 13. Jahrhundert – möglicherweise ein medizinisches Gedicht. Außerdem sechs hebräische Machsorim-Fragmente (Gebetsbücher, die anlässlich von Feiertagen verlesen werden).

Weitere Informationen zum Thema Handschriftenrestaurierung auch auf der Internetseite der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Trier e.V.  (https://www.trierer-buecher.de)

Foto Fragmente: Anke Reichelt

Spendenübergabe 2017 in der Stadtbibliothek (Foto: Klaus Kuhnen)