Von grünen Steinen und ihren Weinen – Dem Diabas auf der Spur

Der Diabas oder „Grünstein“ ist im Zeitalter des Paläozoikums (Erdmittelalter) entstanden. Er kommt in Deutschland dort vor, wo sich im Erdzeitalter des Devon vor ca. 400 Millionen Jahren Schiefergebirge bildeten. Dieser grünliche, im verwitterten Zustand eher unscheinbar wirkende Stein wurde bereits von den Römern im Moseltal als regionaler Marmorersatz zur Verkleidung von Villen genutzt.

Im Weinanbaugebiet Mosel finden sich Grünsteinvorkommen im Ruwertal bei Mertesdorf, im sogenannten „Konzer Tälchen“ bei Konz-Krettnach und in der Weinbergslage „Saarburger Rausch“ bei Saarburg.

Die Gäste erfahren auf den Touren – wahlweise in den Weinbergen bei Mertesdorf, Krettnach oder Saarburg – mehr über dieses besondere Steinvorkommen und seine geologische Entstehung innerhalb des Rheinischen Schiefergebirges. Natürlich werden unterwegs aus dem Rucksack auch Weine verkostet, die in Lagen gewachsen sind, in denen Diabas vorkommt. Auf Wunsch ist am Ende der jeweiligen Touren die Einkehr in eine Straußwirtschaft möglich.

Orte und Dauer: nach Vereinbarung

Foto: T. Otto/Slowmosel