Austausch mit anderen Gästeführervereinen

Unsere diesjährige Saisonabschlussfahrt führte uns vom 19. – 21. November nach Nürnberg. Dort hatten wir Gelegenheit, die GästeführerkollegInnen vor Ort kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Wir besuchten die Burg, plauderten mit Frau Agnes Dürer über private Details aus ihrem Leben mit Albrecht und verköstigten Lebkuchen. Glücklicher Zufall war, dass zu dem von uns gewählten Reisetermin bereits die Landesausstellung über Karl IV eröffnet war. Hier informierten wir uns ausführlich über diesen berühmten Kaiser. Eine Nachtwächterinnenführung brachte uns die mittelalterlichen Foltermethoden des Henkers näher und wir waren froh, dass wir in der jetzigen Zeit leben. Den letzten Tag verbrachten wir auf dem Reichsparteitagsgelände und dem dortigen Dokumentationszentrum.