4. Deutscher Gästeführertag und BVGD-Mitgliederversammlung

Vom 15. bis 16. Februar 2019 fand in Köln der 4. Deutsche Gästeführertag und die Mitgliederversammlung des BVGD statt, in diesem Jahr mit Vorstandsneuwahlen. Auch unser Verein war mit mehreren Delegierten vertreten.

Los ging es am Donnerstag Abend mit einem Get-together im Traditionslokal Gaffel am Dom. Daran schloss sich eine spirituelle Veranstaltung im Kölner Dom an, exklusiv für die Tagungsteilnehmer.

Der Deutsche Gästeführertag am Freitag startete mit Stadtrundgängen und einem Empfang im Historischen Rathaus der Stadt Köln. Der Nachmittag bot unter dem Tagungsthema „Digitalisierung im Tourismus“ aktuelle Fachvorträge und eine Podiumsdiskussion. Am Abend wurde auf dem Fahrgastschiff “Rheinfantasie” vor nächtlicher Köln-Kulisse bei einem mehrgängigen Menü und karnevalistisch-musikalischen Einlagen das Jubiläum „25 Jahre BVGD“ gebührend gefeiert. Ein besonderer Dank geht hier an die Kölner Stadtführer für die perfekte Organisation!

Bei der BVGD-Mitgliederversammlung am Samstag standen neben Jahres- und Kassenbericht auch Vorstandswahlen auf dem Programm. Zur neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Maren Richter  gewählt. Mehr über den neuen BVGD-Vorstand auf der Homepage des BVGD. Auch über das Thema für den Weltgästeführertag 2020 wurde abgestimmt. Die meisten Stimmen erhielt der Vorschlag  „Lieblingsorte“.

Die nächste Mitgliederversammlung des BVGD wird zusammen mit dem 5. Deutschen Gästeführertag am 13.-14.3.2020 in Nürnberg stattfinden.

Foto: Götz O. A. Feige