25 Jahre Verein der Gästeführer Trier und Region e.V.

Unser Verein wurde am 15. Oktober 1996 gegründet, und eigentlich hätte unser 25jähriges Bestehen schon 2021 gefeiert werden sollen. Durch die Corona-Situation mussten wir verschieben, und so wurde es ein 25 + 1 Jahre Jubiläum.

Wir durften die Feier am 20. Mai 2022 im alten Römersaal der Vereinigten Hospitien in Trier ausrichten. Hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön an den Kulturdezernenten der Stadt Trier, Markus Nöhl, der uns die diese beachtliche, historische Location ermöglicht und uns auch mit einem tollen Grußwort besucht hat. Anke Reichelt, unsere derzeitige Vorsitzende, führte durch das Programm des Abends. Unsere langjährige ehemalige Vorsitzende Claudia Kuhnen ließ die 25jährige Vereinsgeschichte Revue passieren – mit allen Höhen und Tiefen. An der Gründung unseres Vereins war sie maßgeblich beteiligt, denn sie wurde mit als erste in unserer Region auf die vielen, hilfreichen Möglichkeiten aufmerksam, die eine Vereinsmitgliedschaft – und somit die Anbindung an den BVGD – bedeuten kann.

Ganz besondere musikalische Begleitung erhielten wir von der Pop-Jazz-Band „Tinnef“ aus Trier, die uns tolle Stückchen auf die Ohren zauberte. In der Pause verwöhnte uns unser Kollege Rolf Mayer mit stimmungsvollen französischen Chansons. Als Überraschungsgast kam zu späterer Stunde noch unser Nachtwächterkollege Alf Keilen vorbei; selbstverständlich erst, als er in die Stadt die letzten Spaziergänger in die Häuser geschickt und die Ordnung hergestellt hatte.

Vielen Dank an alle Mitglieder und Ehrengäste, die mit uns diesen Anlass gefeiert haben – es war ein toller Abend!

Text und Fotos: C. Müller, A. Reichelt