Mehr Sicherheit bei Fahrrad-Führungen

Als Fortbildung konnten wir unseren Mitgliedern Ende Oktober ein Coaching für Führungen mit dem Fahrrad anbieten. Für das eintägige Training konnte Christian von Staden, Ausbilder und Tourenleiter des ADFC Rheinland-Pfalz, gewonnen werden, der einen Tag lang Tipps und Tricks für Führungen mit dem Fahrrad vermittelte.

Am Vormittag ging es in einem kurzweiligen Theorieteil darum, was die Straßenverkehrsordnung verlangt und wozu Radfahrer berechtigt sind – aber auch die Pflichten wurden genau erläutert. Was gehört zu einem verkehrssicheren Fahrrad und wie verhält man sich ordnungsgemäß? Nachmittags unternahm unsere Gruppe eine Rundfahrt durch die Stadt, erkundete die Radwege und testete die besten Routen für unsere Gäste. Herr von Staden kommentierte unsere Routen, zeigte Verbesserungen und erklärte, wie man Gefahrenstellen umgehen kann.

Es war ein großartiger Tag, wir haben viel dazu gelernt. Ein herzliches Dankeschön an Herrn von Staden für dieses Profi-Training!

Foto: Susanna Schneider