3. Deutscher Gästeführertag und Jahreshauptversammlung des BVGD in Potsdam

Anfang März hatte der Bundesverband der Gästeführer (BVGD) zur Jahreshauptversammlung und zum 3. Deutschen Gästeführertag nach Potsdam eingeladen. Unser Verein war dieses Mal mit sechs Delegierten vertreten.

„Denkmalschutz und Welterbe – Last oder Lust für den Tourismus?“ lautete das Fachthema des diesjährigen Gästeführertages, das gerade auch für uns Trierer von besonderem Interesse war.

Auf der Jahreshauptversammlung am zweiten Tag wurde unter anderem über das Motto des Weltgästeführertages 2019 abgestimmt. Mit großer Mehrheit fiel die Entscheidung auf „BAUeinHAUS“, ein Wortspiel, das zum einen auf die Gründung des Bauhaus-Stils vor 100 Jahren Bezug nimmt, andererseits aber die verschiedensten Arten des Hausbauens miteinbezieht, wie z.B. Mehrgenerationenhäuser, Siedlungsbauten, energetische Häuser…

Abgerundet wurden die Tage durch verschiedene Seminare und Workshops sowie ein buntes touristisches Rahmenprogramm, das die Potsdamer Gästeführerkolleginnen und –kollegen für uns organisiert hatten und das uns diese interessante Stadt mit all ihren Facetten näher brachte.

Die nächste Jahreshauptversammlung des BVGD und der 4. Deutsche Gästeführertag finden vom 15. bis 16. Februar 2019 in Köln statt.

Foto:  C. Kuhnen