Saisonabschlussfahrt nach Frankfurt am Main

Die diesjährige Saisonabschlussfahrt unseres Vereins Ende November führte uns nach Frankfurt am Main, der Heimat unserer Vorsitzenden. Entsprechend bunt und umfangreich war das Programm, das sie für die 34 Teilnehmer zusammengestellt hatte, galt es doch möglichst viele Facetten dieser spannenden Stadt zu erkunden.

Einen ersten Überblick bot  eine Stadtrundfahrt und die Auffahrt auf den Maintower – mit 56 Etagen und 200 m Höhe Frankfurts höchster Aussichtspunkt. Der anschließende Stadtrundgang endete mit dem Besuch gleich zweier Museen: Im neuen Historischen Museum begeisterte uns die Vielfalt der ausgestellten Stadtmodelle und im ebenfalls neuen Museum Judengasse erfuhren wir alles über das jüdische Alltagsleben im Frankfurt der frühen Neuzeit. Beim gemütlichen Ausklang in einer traditionellen „Ebbelwoi“-Wirtschaft in  Sachsenhausen bot sich am Abend die Gelegenheit einige der Frankfurter Gästeführerkollegen kennen zu lernen.

Ein wahrer Programm-Marathon erwartete uns am nächsten Tag: Der äußerst kurzweiligen Kostümführung mit dem jungen Herrn Goethe folgte ein dreistündiger historischer Rundgang zu den herausragenden Stätten Frankfurter und deutscher Geschichte, vom Römer mit dem Kaisersaal über den Frankfurter Dom bis zur Paulskirche. Für die Unermüdlichen gab es abends noch eine Führung durch das berühmt berüchtigte multi-kulturelle Frankfurter Bahnhofsviertel, bevor der Tag  in einem Restaurant mit afrikanischen Spezialitäten endete.

Am letzten Tag stand ein Besuch bei der Bundesbank auf dem Programm mit einem Vortrag über die „Geldpolitik im Eurosystem“ und dem Besuch des Geldmuseums. Bis zur Rückreise am Abend war dann noch genug Zeit  für eigene Erkundungen, einen Einkaufsbummel oder ein Glas heißen Apfelwein auf dem gerade eröffneten Weihnachtsmarkt.

Eine tolle Reise in eine faszinierende Stadt – darin waren sich am Ende alle einig!